Das Interesse an Trecker-Technik führte uns am 27.07.2014 zu einem
Besuch der www.schlepperfreunde-doenges.de
Dönges liegt in Thüringen,
kurz hinter der ehemaligen Grenze BRD/DDR.
Was bewegte uns zu dieser Tagesreise? Immerhin ist Dönges 210 Km von
Siegen-Setzen entfernt. Anreise mit Trecker, nein, also PKW.

Es ist die Technik der Osttraktoren und Schlepper. Es ist einmal interessant zu sehen,
mit welcher vergleichbaren Technik die Landwirtschaft in der DDR bewirtschaftet
worden ist. Wir sind dann nicht enttäuscht worden. Die Reise hat sich gelohnt.
Viele Exponate von ehem. VEB Betrieben und den ehem. RGW Staaten
konnten wir besichtigen und bestaunen.

Ach ja, fast vergessen, Thomas Luck, Bruno Steinert und Uwe Schöler
haben die Reise unternommen. Wir haben viel Spaß zusammen gehabt.

Schnell haben die "Setzer" Anschluss gefunden und Fachgespräche geführt.



Neben Trecker und Schlepper gabe es reichlich Technik aus dem Automobilbau.............


..und allg. Fahrzeugbau der ehem. DDR zu besichtigen. Ein Lob an die Besitzer. Die Fahrzeuge befinden sich
in einem sehr, sehr gutem Zustand und werden mit viel Mühe und Liebe zum Detail erhalten.

Wow, ein Magirus Feuerwehrfahrzeug "Rundnase"

 

 

Man kann mit Fug und Recht sagen, eine sehr schöne und informative Veranstaltung. Es war für alles gesorgt.
Perfekte Verpflegung, reichlich Exponate und eine sehr gute Kapelle die ein zünftiges Frühschoppen-Konzert
veranstaltet hat.

Das Ganze ging dann soweit, dass meine Kollegen "Freundschaft" geschlossen haben. Ich denke,
wenn ich die gelassen hätte, dann würden die jetzt noch da stehen.ZwinkerndLachend



Die kleine Reise, oder besser der Ausflug nach Thüringen hat allen Spaß gemacht und war sehr informativ.
Wir werden mit Sicherheit in der Zukunft weitere Veranstaltungen, etwas entfernter von Setzen, besuchen.

Weitere Bilder vom Treffen in Gönges findet ihr hier:Klick

Eure Traktorenfreunde - Setzen.




Copyright ©2014 Traktorenfreunde Setzen. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by Uwe Schöler.